Sonntag, 19. September 2010

Kein Rost hinter der Küchenzeile

Heute war der "große Tag" - der Ausbau der restlichen Möbel stand an und damit sollte sich auch ein offener & klarer Blick hinter die Problemzone aller Bullis anstehen: hinter die Küchenzeile.

Der Ausbau des Küchenblocks war, gelinde ausgedrückt, schon ein größerer Akt. Insgesamt sollte man ca. 2-3 Stunden für diese Aktion einplanen und, wenn möglich, sollten beim Ausbau 4 helfende Hände vorhanden sein.

Ich habe nicht den gesamten Küchenblock auseinandergenommen. Vielmehr habe ich den Küchenblock mit dem links angeschraubten Schrank in "einem" aus dem Bulli entfernt. Wie gesagt, man sollte schon mit zwei Personen zugegen sein.

Nun aber zurück zu den schönen Schraubermomenten: hinter der Küchenzeile ist kein Rost, absolut nichts zu finden. Auch der hintere linke Radkasten ist nahezu Rostfrei. Ich gehe stark davon aus, dass der Vorbesitzer hier schon mal entsprechend eingegriffen hat. Und an dieser Stelle wurde, entgegen der Beifahrerseite, nicht grob gespachtelt sondern vernünftig geschweißt.

Hier Bilder der Küchenzeile und der Bodenplatte:





Samstag, 4. September 2010

Ausbau der Möbel

Es ist schon einige Zeit her, dass ich am Bulli schrauben konnte. Grund hierfür ist unsere Tochter, welche seit Ende Juni unsere Familie komplettiert hat. Ich denke, dass diese Rechtfertigung schon durchgehen sollte.

Trotzdem muss es weitergehen. Heute habe ich mir vorgenommen, die ersten Möbel aus dem Bulli auszubauen. Ziel war mindestens die Rückbank und, wenn möglich, noch der erste Schrank, vielleicht auch der Hängeschrank. Zurückblickend muss ich sagen: es hat alles sehr gut geklappt, sogar besser als gedacht.

Der Ausbau der Rückbank ging wie von selbst, auch der hintere Schrank sowie der Hängeschrank war mit wenigen Handgriffen erledigt. Da alles so schnell ging habe ich mich auch gleich an die Tür- bzw. Seitenverkleidung gemacht, um die Glas- bzw. Mineralwolle zu entfernen.

An dieser Stelle muss ich anmerken, dass hier UNBEDINGT mit Mundschutz, besser noch mit Gesamtschutz, gearbeitet werden muss. Ich denke, dass ich zu den Risiken von Glaswolle nicht viel sagen muss.

Das Entfernen der Seitenverkleidung auf der Beifahrerseite ging ebenfalls schnell & einfach. Die bereits bekannte Durchrostung konnte so noch besser betrachtet werden, kein schöner Anblick.

Trotzdem bin ich mit dem heutigen Tag sehr zufrieden. Hier die Bilder: