Nachdem die meisten Arbeiten im und am Bulli erledigt sind, kann ich mich endlich den kleineren Features und Sondereinbauten widmen, die während der Umbauphase in den Hintergrund gerückt sind.
Als erstes habe ich mich für den Einbau der großen Armaturenbrettablage entschieden. Dieses wird normalerweise mit bis zu 6 Schrauben am Armaturenbrett befestigt, für die Schrauben müssen entsprechende Löcher in das Armaturenbrett gebohrt werden. Diese Tatsache hat mich doch zurückschrecken lassen und ich habe nach einer alternativen Lösung zur Befestigung gesucht.
Ich habe mich dann dazu entschlossen, aus einzelnen Holzleisten eine Art Rahmen zu fertigen, welchen ich mit Sikaflex auf das Armaturenbrett kleben würde.
Nach der Anfertigung der einzelnen Holzleisten habe ich die Ablage auf das Armaturenbrett gelegt, und die einzelnen Schraublöcher mit einem Edding durchbohrt. So hatte ich auf dem Armaturenbrett die Positionen, auf welchem ich die einzelnen Holzleisten verkleben musste. Anschließend habe ich diese mit Sikaflex bestrichen und auf das Armaturenbrett geklebt. Nach der Trocknungszeit von ca. 4h waren die einzelnen Holzelemente so fest verklebt, dass ich die Ablage ohne Probleme verschrauben konnte.
Da die Ablage von der Haptik wie auch von der Gehäusesteifigkeit eher dazu neigen wird zusätzlichen Lärm zu verursachen überlege ich, diese noch mit Dämm-Matten aus dem Akustikbereich von innen zu verkleben. Ich möchte jedoch erst einmal abwarten, wie sich die Ablage auf längeren Strecken und Fahrzeiten verhält.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen