Samstag, 26. Februar 2011

Austausch Faltenbalg VW T3 Westfalia Klappdach

Heute war es dann endlich soweit, der Faltenbalg wurde endlich durch einen neuen ersetzt.

Um dieses durchzuführen habe ich bereits vor der Lackierung das Dach sowie den alten Faltenbalg komplett abgebaut. Zum Abbau des Dachs sollten im besten Fall 4 Personen vorhanden sein. Im ersten Schritt sollen die Aluleisten rundum entfernt werden, um so den Faltenbalg vom eigentlichen Dachrahmen zu lösen. Im zweiten Schritt werden die 6 Schrauben der Scharniere gelöst werden um anschließend das Dach vom Bulli zu heben.

Bevor nun der alte Faltenbalg vom Dach entfernt werden kann sollte die vorherige Position der Nähte penibel genau markiert werden, um das spätere Anbringen des neuen Faltenbalgs in der alten Position zu erleichtern. Ich habe hierfür ein kleines Stück Klebeband auf den Dachhimmel geklebt und dort mit Edding die genaue Position markiert.

Bei der Montage des neuen Faltebalgs bilden die Ecken die wirklichen Schwierigkeiten. Ich habe mit der Montage in den vorderen beiden Ecken begonnen, anschließend in den hinteren beiden Ecken. Danach habe ich mich "rundherum" gearbeitet.

An dieser Stelle möchte ich erwähnen, dass ich die alten Schrauben durch neue Metallschrauben in der Größe 4,2x19mm ausgestauscht habe. Hintergrund dafür ist, dass beim Ausschrauben einige der alten Schrauben in Höhe des Schraubenkopfes abgebrochen sind. Da das Ausboren der alten Schrauben im Kunstharz nicht wirklich empfehlenswert ist, habe ich neben den alten Schrauben ein neues Loch gebohrt und dort die Schrauben verschraubt.

Die Montage des neuen Faltebalgs ging so recht problemlos.

Im nächsten Schritt habe ich die Gepäckwanne wieder montiert. Dieses verlief ebenfalls ohne Probleme und nun sieht das ganze doch schon wieder ein bisschen mehr nach "Bulli" aus. Leider ist uns bei der Demontage ja ein Stück aus der Gepäckwanne gebrochen. Dieses werde ich mit etwas Kunstharz beseitigen und danach sollte das auch wieder gut aussehen.

Leider haben wir es heute nicht geschafft, das Aufstelldach nicht mehr komplett zu montieren. Wir haben es jetzt erst mal wieder auf den Bulli gelegt um so wieder Platz in der Garage zu schaffen.

Anbei mal einige Bilder vom aktuellen Stand. In drei Wochen geht es weiter und dann geht es auch schon an die Montage der Inneneinrichtung. Ich bin gespannt ob alles so klappt wie gehofft. Ich möchte mich an dieser Stelle auch noch mal bei TCE bedanken, der mit seiner Anleitung ebenfalls eine sehr große Hilfe war.











Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen