Samstag, 5. Februar 2011

Dämmung im VW T3 Westfalia mit Armaflex

Seit langem mal wieder ein halbwegs gutes, zumindest warmes Wochenende. Also bin ich ab 12.00 Uhr zum Bulli und habe mich den Aufgaben Rostvorbeugung und Dämmung gewidmet.

Vorher habe ich im Baumarkt noch einen Eiskratzer gekauft, um die übrigen, noch festklebenden Reste der Glaswolle halbwegs sanft zu entfernen. Die getätigte Investition in den Einhell "Industriesauger" war gut getätigt, das kleine Ding saugt ziemlich kraftvoll auch aus den letzten Ecken die Reste weg.

Wie schon im vorherigen Post beschrieben, habe ich mich Heute der Rostvorbeugung im Innenraum mit Hilfe von Fluidfilm gewidmet. Das ganze ging schnell und einfach von der Hand. Einfach in die entsprechenden Zwischen- und Hohlräume Fluidfilm ein- bzw. aufbringen und fertig. Den Rest erledigt die Zeit, in welcher Fluidfilm sich in die entsprechenden Räume zieht.

Die aufwändigere Arbeit war Heute die Verarbeitung von Armaflex als Alternative zur Glaswolle, bzw. Mineralwolle.

Ich habe mich für 19mm starkes Armaflex in der selbstklebenden Variante entschieden. Ausschlaggebend war, dass dieses wohl bei der Verarbeitung leichter sein soll. Ich kann zwar keine Aussage zur nicht selbstklebenden Variante geben da mir hier der Vergleich fehlt, die Verarbeitung vom selbstklebenden Armaflex ist jedoch sehr gut.

Der Zeitaufwand für das zurechtschneiden und einkleben der einzelnen Matten im Innenraum beträgt ca. 2-3 Stunden. Dort eingeschlossen sind Fahrerseite, Beifahrerseite, jeweils ab Küchenzeile bzw. Schiebetür bis nach hinten einschließlich der Heckklappe.
Um die Oberfläche so wenig wie möglich zu beschädigen, habe ich das Armaflex nach der Verklebung mit einer Rolle festgedrückt bzw. -gerollt.

Beim Zurechtschneiden der selbstklebenden Variante empfiehlt sich, dieses von der klebenden Seite aus, und mit langsamen und gleichmäßigen Schnittbewegungen zu machen. So entsteht meist eine gerade, saubere Schnittkante.

Meine Erfahrung mit Armaflex kann also aufgrund des heutigen Tages als durchaus positiv bewertet werden. Das Ergebnis seht Ihr hier:






Ich hoffe so, innerhalb der nächsten 2 Wochen den Faltenbalg des Daches schon austauschen zu können und das Klappdach sowie die Gepäckwanne wieder zu montieren. Dieses wird auch dringend notwendig, denn Beides raubt mir ziemlichen Platz in der Garage:


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen